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RIVAPARK-Studie
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Für die Therapie der Parkinson-Demenz ist die Wirksamkeit des Cholinesteraseinhibitors Rivastigmin nachgewiesen und das Medikament seit einigen Jahren dafür zugelassen. Es wirkt über eine Verringerung des cholinergen Defizits, welches für eine Minderversorgung des Kortex mit Acetylcholin verantwortlich ist. Zur Behandlung der Alzheimer-Demenz wurde Rivastigmin bereits einige Jahre zuvor eingesetzt, wobei die Patienten von der Therapie in stark unterschiedlichem Ausmaß im Sinne einer Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit profitieren. Um die Patienten, bei denen die Behandlung mit Rivastigmin in hohem Maße erfolgversprechend ist, schon zu Beginn der Behandlung zu identifizieren, konnte die Arbeitsgruppe um Prof. Adler zeigen, dass eine signifikante Abnahme der Theta-Aktivität im EEG nach zwei Wochen Rivastigmin-Therapie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für das Ansprechen auf das Medikament bedeutet (Adler G. et al.).

In der RIVAPARK-Studie wird nun untersucht, ob die Verringerung der Theta-Aktivität im EEG unter Rivastigmin-Behandlung bei Parkinson-Patienten ebenfalls einen erfolgreichen Therapieverlauf vorhersagen kann. In dieser multizentrischen Studie werden Parkinson-Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung in 8 Zentren in ganz Deutschland untersucht. Die Indikatoren des cholinergen Defizits (Störungen der Aufmerksamkeit, des Kurzzeitgedächtnisses, Vigilanzstörungen, visuelle Halluzinationen, Theta-Aktivität) werden vor Behandlungsbeginn und nach zweiwöchiger Rivastigmin-Therapie erhoben. Das Behandlungsergebnis wird sechs und zwölf Monate nach Behandlungsbeginn überprüft. Als Behandlungserfolg wird eine Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit und der Alltagsfunktionen verstanden.

Die Ergebnisse der Studie werden derzeit ausgewertet und in Kürze veröffentlicht.

 

 


Adler G., Mutscheller S., Reich A., Hennig O., van Keulen P., Roser M.: EEG theta power decrease for the prediction of treatment response to rivastigmine in Alzheimer`s dementia. A prospective multicentric study.